wsrNews KW 23: Das Wichtigste aus Holzminden und Höxter

Kategorien:
wsrNEWS
Tags:
Holzminden Höxter

Holzminden/Höxter. Wie in der letzten Woche euch bei den wsrNews der 21. Kalenderwoche das Wichtigste aus Holzminden und Höxter:

In Lüchtringen brannte in der Nacht zum 2. Juni erneut ein Fahrzeug in der Wilhelmstraße, welches die Feuerwehr schnell löschen konnte. Bereits am 22. März sowie am 12. und 17. April gab es ähnliche Brandfälle in der Westfalenstraße, der Straße Am Solling und der Südstraße.

Der Kreis Höxter hat eine neue Kreisdirektorin. Manuela Kupsch aus Detmold tritt als Nachfolgerin von Klaus Schuhmacher ihr Amt an.

Neben 388 weiteren Schulen wurden die OBS Holzminden und die Homburg Oberschule Stadtoldendorf in das Startchancen-Programm aufgenommen, was von den Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann (CDU) und Sabine Tippelt (SPD) begrüßt wurde.

Das Homby in Stadtoldendorf war mit vier Tagen Party ein großer Erfolg. Die Auftaktparty am Freitag mit DJ Jaydee und Noisetime, gefolgt von der Zeltparty am Samstag mit Itchino Sound of Culcha Candela, sorgte für ausgelassene Stimmung. Am Montagabend rundete eine Zeltparty mit Kerstin Werner und ein Höhenfeuerwerk das Fest ab. Zudem wurden die neue Schützenkönigin Gabi Müller, der Schützenkönig Fabian Preiß, der Bürgerkönig Kristof König und das beste Team der Cocktailbar Balaneiros mit einem Festumzug gefeiert.

Die Ortsfeuerwehr Bevern feierte am vergangenen Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen. Am selben Tag wurde auch der neue Dorfkönig proklamiert.

Was steht am Wochenende an?

Von Freitag bis Sonntag feiert auch die Ortsfeuerwehr Lauenförde/Meinbrexen ihr 150-jähriges Bestehen. Man darf sich auf auf das Benefizkonzert am heutigen Abend um 19 mit anschließender Party freuen. Morgen gibt einen Familiennachmittag mit anschließendem Festumzug um 18 Uhr. Ab 21 Uhr steigt die Jubiläumsparty mit der Partyband Flexx. Am Sonntag beginnt das Mittagsschoppen um 12 Uhr mit dem Musikverein Würgassen. Gleichzeitig findet auch eine große Fahrzeugshow statt.

An diesem Wochenende startet auchd die Spargel- und Erdbeermeile am Höxteraner Weserufer. Man darf sich auf ein breites kulinarisches Angebot aber auch auf den ein oder anderen Ohrenschmaus freuen. Zusätzlich zu den vier Musikern von Anderersaits am Samstag von 18 bis 22 Uhr, tritt auch Ron Philipps am Freitag ab 18 Uhr sowie Mike Gerhold and Friends am Sonntag ab 11.30 auf. Das gute daran: alle Acts von Freitag bis Sonntag sind kostenlos. Neben dem vielfältigen Musikangebot kommen auch große wie kleine Besucher mit dem vielfältigen Programm auf ihre Kosten.

In Allersheim darf man sich wieder auf das Brauereifest freuen. Nach zwei Jahren des Wartens darf man sich wieder auf das kühle Gold der Brauerei Allersheim sowie Top Acts auf der Bühne freuen. Ab 17 Uhr werdet ihr von DJ MarcW eingeheizt, ab 19 Uhr seid ihr dann bestens für “Wild Night” vorbereit. Wild Night aus dem Raum Kassel wird den einen oder anderen mit den Rock Hits der letzten Jahre zum Tanzen bringen. Wer aber wegen den kulinarischen Angeboten vor Ort ist, darf sich auf eine Foodmeile sowie drei speziell für das Fest kreierte Bier-Cocktails freuen.

Stuff