Schwerer Unfall auf der L584 zwischen Bevern und Allersheim: 20-jährige Fahrerin wird ins Krankenhaus eingeliefert

Video abspielen

Am 5. Oktober gegen 11.15 Uhr hat sich auf der L584, zwischen Bevern und Allersheim, ein schwerer Unfall ereignet: Eine 20-jährige Frau ist mit ihrem PKW von Bevern in Richtung Allersheim unterwegs gewesen, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Die junge Frau wurde beim Eintreffen des Rettungsdienstes aus dem PKW-Wrack befreit und anschließend in ein naheliegendes Krankenhaus gefahren. Die Feuerwehr Holzminden und die Feuerwehr Neuhaus waren insgesamt mit 35 Einsatzkräften vor Ort. Die Schadenshöhe beläuft sich laut Polizei auf rund 20.000 Euro. Die Straße L584 war bis kurz vor 15 Uhr gesperrt.

 

Weitere Meldungen

Eröffnungsfeier des Solling-Hospizes in Stadtoldendorf
Das Solling-Hospiz Christine Amalie in Stadtoldendorf feierte vergangenen Samstag seine offizielle Eröffnungsfeier mit einem Tag der offenen Tür: Während der Veranstaltung wurden Besuchern und Besucherinnen die Angebote des Hospizes, die Entstehungsgründe sowie die Finanzierungen nähergebracht. Nach zwei Monaten sei das Hospiz bereits voll belegt gewesen – dies zeige die Notwendigkeit von derartigen Angeboten, in Zeiten wo Krankenhäuser schließen, Betten reduziert werden und Personalmangel herrscht, betonte Michael Pfeil, der zusammen mit Rita Harre die Geschäftsführung bildet. Mit diesem Projekt werde somit eine wichtige Versorgungslücke geschlossen. Trotz zahlreicher Unterstützung stehe das neue Hospiz aus unterschiedlichen Gründen vor großen finanziellen Hürden: Deshalb wirbt das Palliativnetz für Spenden oder die Fördermitgliedschaft.

 

Abfallentsorgung im Solling

Auf der Zufahrtsstraße zur Deponie der Jens Müller GmbH in Lobach kam es zu illegalen Müllablagerungen. Laut Marcus Viemeyer, zuständig für die Deponien des Unternehmens, sei dies leider kein Ausnahmefall: Zuletzt sei am 30. September sowie am 8. Oktober Müll unerlaubt abgeladen worden. Dabei ist die Deponie ausschließlich für die Entsorgung von Bodenaushub und das Recycling von Baustoffen vorgesehen. Müll anderer Art muss in dafür vorgesehenen Anlagen entsorgt werden. Das achtlose Abladen von Müll in der Natur ist keine Kleinigkeit: Es handelt sich um eine Straftat, die mit hohen Geldstrafen und in schweren Fällen sogar mit Haft geahndet werden kann.

 

Zentrum für ehrenamtliches Engagement im Radio

Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) wird eine besondere Ehre zuteil: Die Freiwilligenagentur des Landkreises Holzminden und ihr Aktionsteam-Ehrenamt dürfen in der beliebten Radiosendung „Plattenkiste“ auf NDR 1 Niedersachsen zu Gast sein. Am Samstag, 12. Oktober, um 12 Uhr werden Anja Kurth vom ZEE und Willi Wittkopp, ein engagierter Engagementlotse aus dem angegliederten ehrenamtlichen Aktionsteam, mit Moderatorin Monika Gilica faszinierende Geschichten und Einblicke in die vielfältige Welt der Freiwilligenarbeit teilen. Das Zentrum für Ehrenamtliches Engagement (ZEE) unterstützt und berät Freiwillige, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, dabei, das richtige Projekt für ihre Interessen zu finden.

 

Baudezernentin Claudia Koch wird verabschiedet

Baudezernentin Claudia Koch wurde am Dienstagabend feierlich im Historischen Rathaus in Höxter verabschiedet: Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann überreichte während der Veranstaltung, die im Vorfeld der eigentlichen Ratssitzung stattfand, Koch als Zeichen der Wertschätzung einen Blumenstrauß und würdigte ihre Verdienste für die Stadtentwicklung. In seiner Abschiedsrede betonte der Bürgermeister die herausragenden Leistungen von Claudia Koch während ihrer siebenjährigen Amtszeit: Unter Kochs Leitung seien zahlreiche weitere Bauprojekte vorangetrieben worden, wie beispielsweise die Neugestaltung der Innenstadt und der Weserpromenade. Am 1. Januar 2025 wird Claudia Koch ihre neue Aufgabe in Bielefeld antreten. Die Stadt Höxter muss sich nun um eine Nachfolge bemühen, um die entstandene Lücke schnell zu schließen.

Hat dir unser Video gefallen? Teile es: