Feuerwehr Holzminden erhält Spende – 4000 Euro vom Weserhotel
Wir starten mit positiven Nachrichten: Die Ortsfeuerwehr Holzminden hat eine Spende in Höhe von 4000 Euro vom Weserhotel Schwager erhalten. Die Gelder stammen aus den Einnahmen, die bei der Eröffnung des neuen Anbaus des Hotels erzielt wurden. Die Spende wurde auf dem Holzmindener Weihnachtsmarkt offiziell übergeben und kommen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie dem Spielmannszug zu Gute. Im Anschluss an die Spendenübergabe gab es für die Kinder der Feuerwehr ein besonderes Highlight: Sie durften auf dem Weihnachtsmarkt kostenlos Schlittschuh laufen.
Weitere Meldungen
Ein Herz für Tiere – 5000 Euro für das Tierheim
Auch das Tierheim Holzminden durfte sich über eine Spende freuen. Philipp Lange, Inhaber der Vertriebsagentur worldofprimus spendete 5000 Euro. Die Gelder kann das Tierheim gut gebrauchen, da die Tierarztkosten in den vergangene Monaten enorm gestiegen seien.
Zur Weihnachtszeit hat das Tierheim einen Vermittlungsstopp ausgerufen, da Tiere nicht als Geschenk unter den Weihnachtsbaum gehören.
Wiederaufbau schreitet voran – Schützenhaus Höxter wird modern
Es tut sich was am Höxteraner Schützenhaus – der Wiederaufbau läuft in vollen Zügen. Im Oktober 2024 erteilte die Stadt Höxter die Baugenehmigung, und seither wächst das neue Schützenhaus in rasantem Tempo. Entstehen soll ein 10-, ein 25- und 50-Meter-Stand.
Ein Großbrand zerstörte das historische Schützenhaus in Corvey im Jahr 2022. Die Brandursache war ein technischer Defekt. Mit einer Spendenaktion möchte der Verein zusätzliche Unterstützung für den Endspurt. Die Infos dazu findet ihr in der Videobeschreibung.
Wer spenden möchte, kann dies auf das Spendenkonto bei der Verbund Volksbank OWL tun:
IBAN: DE 83 4726 0121 2000 4113 00
mit dem Verwendungszweck „Spende Wiederaufbau“. Weitere Informationen bietet die Internetseite www.Schuetzenverein-Hoexter.de
500.000 Euro für das MVZ – Stadtrat und Kreistag beschließen
Der Kreistag und der Stadtrat Holzminden haben eine finanzielle Unterstützung von jeweils 250.000 Euro für das Medizinische Versorgungszentrum Holzminden beschlossen. Sie dient der Deckung von Liquiditätsengpässen, die unter anderem durch verzögerte Krankenkassenzahlungen von bis zu fünf Monaten entstehen. Ab 2027 sollen die Gelder zurückgezahlt werden. Kreistag und Stadt lobten die positive Entwicklung des MVZs in diesem Jahr.
Mann zündet eigenes Auto an – Einsatz in Bödexen
In Bödexen ereignete sich am vergangene Sonntag ein dramatischer Vorfall: Ein Mann zündete sein eigenes Fahrzeug an. Bei Eintreffen der Polizei und Feuerwehr stand der Wagen in Vollbrand. Die Löscharbeiten verzögert zunächst, da der Mann vor Ort eine akute psychische Ausnahmesituation durchlebte. Anschließend konnten die Einsatzkräfte das Fahrzeug löschen. Der Mann wurde in eine Einrichtung gebracht.