wsrNEWS KW 25: Das Wichtigste aus Holzminden und Höxter

Video abspielen

Höxter/Holzminden: Auch in dieser Woche geht wsrNews in die nächste Runde. Wir haben für euch die wichtigsten Nachrichten aus dieser Woche zusammengefasst und geben euch Tipps für das Wochenende.

So läuft’s im MVZ Holzminden: Ein Resümee nach sechs Monaten

„Gemeinsam für ihre Gesundheit“ – so lautet das Motto des Medizinischen Versorgungszentrums in Holzminden. Dass dieser Slogan mit Leben gefüllt wird, zeigen die engagierten Mitarbeiter unter der Leitung von Dr. Christian Schröter und Geschäftsführer Ingo Goldammer. Nach der Schließung des Krankenhauses ist in Teilen des Gebäudes bereits wieder einiges los. Im MVZ werden derzeit pro Quartal circa 6000 Patienten behandelt. Man könne keine Notaufnahme ersetzen, doch gerade die Chirurgie könnte schon einiges abbilden – so habe man auch bei einem Busunfall die Versorgung von mehreren Verletzten übernehmen können.

Rund 500 Patienten seien seit dem Start der ambulanten Operationen im Februar bereits operiert worden und auch hier steige die Tendenz. Trotzdem plant Goldammer mit einem Defizit von 1,7 Millionen Euro für das Jahr 2024 – doch dies sei von Beginn an so einkalkuliert worden und im nächsten Jahr seien schwarze Zahlen gar nicht so unwahrscheinlich.

Nun müsse das Haus weiter mit Leben gefüllt werden – hier seien die Immobiliengesellschaft, Stadt und Landkreis in Gesprächen.

Kinderfeuerwehr Höxter feiert 5. Geburtstag

Teamgeist, Geschicklichkeit und Spielspaß standen beim fünften Geburtstag der Kinderfeuerwehr Höxter im Fokus. In Stahle wurde zur Feier ein Wettkampf der Kinderfeuerwehren aus den Kreisen Höxter und Holzminden ausgetragen.

„Sportlichkeit und Fairness waren dabei ebenfalls angesagt“, sagte Höxters Stadtkinderfeuerwehrwartin Karina Schönfelder. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie ein „Spiel ohne Grenzen“ mit großer Hüpfburg, einer Fahrzeug- und Geräteschau sowie Kinderspielen und Schminken rund um das Feuerwehrgerätehaus in Stahle ausgerichtet.

Platz 1 holte die Gruppe Albaxen 2, gefolgt von der Kinderfeuerwehr aus Eschershausen auf Platz 2 und der Gruppe Polle 1 auf Platz 3.

29-jähriger Motorradfahrer verstirbt bei Unfall zwischen Neuhaus und Boffzen

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 549 zwischen Neuhaus und Boffzen ist am Samstagabend ein Motorradfahrer ums Leben gekommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand fuhr er aus Neuhaus kommend in Richtung Boffzen, als er aus einer Rechtskurve stürzte, über die Gegenfahrbahn rutschte und gegen die Leitplanke prallte. Für den 29-Jährigen aus dem Kreis Lippe kam leider jede Hilfe zu spät.

Nein zum Nationalpark Egge: 66,3 Prozent der Bürger haben mit Nein gestimmt

Am 18. Juni hat Landrat Michael Stickeln den Minister Oliver Krischer über das Ergebnis des Bürgerentscheids im Kreis Höxter informiert. Die Mehrheit von 66,3 Prozent der Bürgerinnen und Bürger, die einen gültigen Stimmzettel abgegeben haben, stimmten mit Nein.

Das Ergebnis des Bürgerentscheids bestätigte somit den bereits bestehenden Kreistagsbeschluss. Mehrheitlich hatte der Kreistag am 18. Oktober 2023 entschieden, dass der Kreis Höxter keine Bewerbung für die Ausweisung eines Nationalparks auf den landeseigenen Flächen im Kreisgebiet beim Land abgeben wird.

Trinkbrunnen auf dem Marktplatz: Stadtwerke Holzminden feiern Einweihung

Holzminden hat es geschafft: Die Stadt gehört zu den 51 Gewinnern aus rund 700 Bewerbern, die eine Förderung von 15.000 Euro für einen öffentlichen Trinkbrunnen erhalten haben. Nun wurde der Brunnen durch die Stadtwerke in Betrieb genommen.

Auf dem Marktplatz darf nun frisches, klares und leckeres Leitungswasser genossen werden. Der neue Brunnen soll eine Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger sein, aber auch Radfahrer und Touristen auf den Marktplatz locken.

Und das Beste: Durch die Fördersumme ist sowohl die Beschaffung als auch der Betrieb für die nächsten fünf Jahre gedeckt.

Was geht am Wochenende?

Bühne frei in Bökendorf: Premiere von Sherlock Holmes

Bühne frei heißt es am Samstag in Bökendorf. Um 20 Uhr startet die Premiere von „Sherlock Holmes – Tod im Nebel“.

Die Darsteller der Freilichtbühne erzählen die Geschichte eines mysteriösen Mordes in einem Varieté-Theater. Sherlock Holmes will den Fall aufdecken, doch wird in ein gefährliches Netz aus Intrigen, Geheimnissen und Täuschungen verwickelt – und schließlich muss Holmes um sein Leben kämpfen. Es wird also spannend und unterhaltsam.

Weinfest in Hameln: Drei Tage im Bürgergarten

Hameln lädt vom 18. bis 20. Juli zum 34. Hamelner Weinfest ein, einem wahren Paradies für Weinliebhaber und Feinschmecker. Der Bürgergarten wird an diesen Tagen zu einem Ort des Genusses und der Lebensfreude.

Drei Tage Party mit extra viel Live-Musik und tollen Weinen. Am Donnerstag spielt die lokale Lieblingsband „Wein Harmonix“ und am Freitag die Coverband „Vino Vibes“.

Der Eintritt am Eröffnungstag ist frei und für Freitag und Samstag gibt es ein Kombiticket für 10 Euro.

Fußball EM

Und nicht vergessen: Am Sonntag um 21 Uhr spielt Deutschland gegen die Schweiz in der Fußball-Europameisterschaft. Public Viewing gibt es im create.hub und auf dem Schützenplatz in Lüchtringen.

Hat dir unser Video gefallen? Teile es: