Auch heute sind wir wieder für euch am Start. Wir haben für euch die wichtigsten Nachrichten aus der Kalenderwoche 28 zusammengefasst und geben euch Tipps für das Wochenende.
Ausnahme-Zustand in Höxter – So wurde das Schützenfest gefeiert
Einzug und wurde ausgiebig gefeiert. Nach der Proklamation des neuen Höxteraner Königspaares Lars und Judith Jubitz am Montagmorgen, ging es am Nachmittag zum ersten Mal in den großen Schützenumzug.
Zuvor gab es das traditionelle Schützenfrühstück und die Verleihung des Jugendpokals an Hannes Weißbänder von der 1. Kompanie, gefolgt von Bjarne Rampe (4. Kompanie) und Jan Niklas Hüttig (2. Kompanie) auf dem dritten und Lukas Kamp (3. Kompanie) auf dem vierten Platz.
Ebenfalls übergeben wurden Ehrenscheiben an die besten Schützen. Mario Ritzenhoff (1. Kompanie), Tim Gießmann (2. Kompanie), Peter Lohmann (3. Kompanie) und Andreas Waßmuth (4. Kompanie). Am Mittwoch feierte die dritte Kompanie dann ausgiebig den Abschluss des Festes.
Frauenhaus Holzminden: Nach Baustopp & Finanzierungslücke – es geht weiter
Im Dezember 2018 fasste der Kreistag Holzminden einen einstimmigen Beschluss, dass Holzminden ein Frauenhaus bekommen soll. Nun, fast sechs Jahre, einen Baustopp aufgrund von gravierenden Mängeln und eine Finanzierungslücke später, gibt es endlich positive Nachrichten zu dem Projekt.
Christian Belke, der für dieses Projekt nicht als Bürgermeister der Stadt spricht sondern als Vorsitzender der Wernecke-Stiftung spricht, erklärte: „Nachdem alle Vorarbeiten und Vergabeverfahren abgeschlossen sind, können die eigentlichen Bauarbeiten im Objekt beginnen. Der Bauzeitenplan sieht vor, dass das Projekt im Mai 2025 abgeschlossen ist“.
Rund ein Jahr setzte man sich für weitere Fördermittel ein, die im Januar 2024 vom Bundesamt endlich genehmigt wurden. Im August gehen die Bauarbeiten dann wieder richtig los. Abschließend sagte Belke: Wo ein Wille ist – ist auch ein Weg.
Erfolgreiches Stadtradeln 2024 – 128.568 Kilometer gesammelt
674 Teilnehmer und 128.568 Kilometer – Die Stadtradeln Kampange war im Landkreis Holzminden wieder ein voller Erfolg. Vom 26. Mai bis zum 15. Juni wurde in die Pedale getreten. Nun wurden die Gewinner des Wettstreites geehrt: Mitarbeitenden und Radsportler vom Radhaus am Markt sicherten sich mit 13.503,6 Kilometern erneut den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landete die Kreisverwaltung Holzminden gefolgt vom Team Symrise, Tesium & Symotion.
In der Einzelwertung holte sich Alessandro Vogelsang aus dem Team Stadtmarketing den ersten Platz, gefolgt von Andreas Meyer und Oli Schiller vom Team Radhaus am Markt.
Verkehrsunfall in Godelheim: Drei Fahrzeuge beteiligt – zwei Personen verletzt
Erneut hat sich im Zentrum von Godelheim auf der B 64/83 ein Verkehrsunfall mit Verletzten ereignet, der zu erheblichem Stau in beide Richtungen geführt hat. An dem Unfall waren drei Fahrzeuge beteiligt, darunter ein LKW. Zwei Personen wurden leicht verletzt und es entstand ein Sachschaden von mehr als 80.000 Euro.
Etwa zweieinhalb Stunden nach dem Unfall konnte die Bundesstraße wieder einseitig befahren werden. Erst am 27. Juni hatte sich nur wenige Meter weiter ein ähnlicher Unfall ereignet, bei dem ebenfalls ein Pkw in den Gegenverkehr geraten war.
3. Weserbergland-Cup gestartet: erst Brakel – jetzt Borgentreich
Der dritte Weserbergland-Cup des Vereins Rollkultur Weserbergland ist gestartet. Der erste Stopp fand in Brakel statt.
Der Wettbewerb war in zwei Altersklassen aufgeteilt. Es gab zwei Gruppen für Skater – einmal bis 14 Jahren und über 14 Jahre. In Einzelruns hatte jeder zwei Durchläufe von 45 Sekunden, bei denen die Teilnehmer den Skatepark allein befuhren. Während der Runs konnte jeder Skater selbst entscheiden, welchen Trick er an welcher Rampe zeigt. Kampfrichter beurteilten die Runs, indem sie für verschiedene Kategorien Punkte vergaben.
Platz eins der unter 14 Jährigen ging an Cedric Weiß aus Brakel. Sieger der über 14 Jährigen wurde Chris Kenden aus Lemgo. Weiter geht es am 20. Juli in Borgentreich.
Was geht am Wochenende?
Die Marktsommer-Konzerte starten
Am Samstag um 19.39 Uhr gehts los: Die beliebten Marktsommer-Konzerte starten wieder auf dem Marktplatz in Holzminden. Den Anfang macht der Unplugged-Musiker Richard K.
Ritter in Höxter
An diesem Wochenende erobern Ritter den Höxteraner Wall. Die Premiere des Mittelalter-Spaktakels „Anno 1250“ startet am heutigen Freitag.
#weserbergland #höxter #holzminden #solling #weser #schützenfesthöxter #schützegildehöxter #rollkultur #anno1250 #marktsommer