Vergangene Woche in der Nacht zu Allerheiligen, kam es im Industriegebiet von Bad Driburg zu einem Großbrand in einer Wäscherei. Der Brand stellte die örtliche Feuerwehr und Einsatzkräfte aus umliegenden Gemeinden vor eine große Herausforderung: Die meterhohen Flammen drohten auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Zudem erschwerte die Chemikalienbelastung vor Ort sowie ein eingestürztes Dach und die starke Rauchentwicklung den Einsatz der Feuerwehrleute. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Gebäude. Insgesamt waren etwa 120 Feuerwehrleute am Einsatzort. Das Wohnhaus und die mit Wäsche beladenen LKWs konnte gerettet werden. Die Brandursache ist noch ungeklärt. Auch zur Schadenshöhe könne noch keine genaue Angabe gemacht werden – allerdings wird mit einer Schadenshöhe von mehreren Millionen Euro gerechnet.
Autoreifen eines Pflegedienstes zerstochen
Zwischen Mittwoch, 23. Oktober, und Montag, 4. November, kam es in der Holzmindener Straße in Bevern zu mehreren Sachbeschädigungen: Die erste Tat ereignete sich von Mittwoch, 23. Oktober, auf Donnerstag, 24. Oktober. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte insgesamt fünf Reifen an vier verschiedenen Fahrzeugen des Pflegedienstes. In der Zeit zwischen Mittwoch, 30. Oktober und Montag, 04. November wurden weitere sieben Reifen an fünf Firmenfahrzeugen durch einen bisher unbekannten Täter zerstört. Zeugen, die weitere relevante Beobachtungen gemacht haben, oder den unbekannten Täter identifizieren können, werden gebeten sich bei der Polizei Bevern zu melden. Weitere Angaben zur Täterbeschreibung findet ihr unter dem Link in der Infobox.
Helge Schneider erhält Münchhausenpreis
Vergangene Woche am Donnerstagabend war Helge Schneider zu Gast in Buchhagen in der Mittendorf Gastronomie, um den Münchhausenpreis der Münchhausenstadt Bodenwerder feierlich entgegenzunehmen. Überreicht wurde ihm der Preis vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil. Mit dem Münchhausenpreis, welcher in diesem Jahr bereits zum 23. Mal verliehen wurde, werden Personen mit besonderer Begabung in Darstellungs- und Redekunst, Fantasie und Satire ausgezeichnet. Die Crazy Skiffleman, die Ellingtones und Marie Diot sorgten an diesem Abend für musikalische Umrahmung. Gemeinsam mit Andreas Rebers (Preisträger aus dem Jahr 2022) sorgte Schneider für lautes Gelächter im Publikum und einen humorvollen und kurzweiligen Abend, der in Erinnerung bleibt.
Fünfte Höxteraner Tattoo-Convention
Die fünfte Tattoo-Convention in der Residenz-Stadthalle in Höxter lockte am vergangenen Wochenende wieder eine große Tattoo-Community aus Höxter und Umgebung an. Über zwei Tage hinweg strömten bis zu 1.000 Interessierte in die Stadthalle, um sich von führenden Tattoo-Künstlerinnen und -Künstlern inspirieren zu lassen und die kreative Atmosphäre zu genießen. Über 60 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland und der Türkei präsentierten die neuesten Trends der Tattoo- und Piercing-Szene und beeindruckten mit ihrem handwerklichen Geschick.
ZEE-Aktion „Weihnachtspost“ startet wieder
Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) im Landkreis Holzminden ruft erneut zur beliebten Aktion „Weihnachtspost“ auf. Kinder aus der Region sind eingeladen, weihnachtliche Kunstwerke für Senioren und Seniorinnen zu gestalten. Gesucht werden möglichst viele Kinder aus dem Landkreis Holzminden, die zu Hause oder in ihrer Betreuungseinrichtung weihnachtliche Bilder malen, schöne Briefe schreiben oder besinnliche Gedichte verfassen. Die „kleinen Kunstwerke“ werden an Senioreneinrichtungen und Pflegedienste im Landkreis Holzminden verteilt und sollen den älteren Menschen Freude bereiten. Einsendeschluss ist der 2. Dezember 2024. Weitere Informationen zu der Aktion erhaltet ihr unter dem Link in der Infobox.