Besucher und Besucherinnen dürfen sich bei der LightArt 2024 – Höxter leuchtet, auf eine ganz besondere Veranstaltung freuen: Der Startschuss fällt am Freitag, 25. Oktober ab 19 Uhr. Die LightArt endet am 3. November. In dieser Zeit werden in Höxter der Stadt-Wall, ausgewählte historische Gebäude, uralte Bäume, Befestigungsanlagen und Skulpturen von mehr als 500 LEDs spektakulär beleuchtet. Zudem dürfen sich Besucher und Besucherinnen auf Lasershows und Schattenspiele zu sphärischer Musik freuen- ein Erlebnis für die ganze Familie.
Weitere Veranstaltungen
Gruselkomödie im Museum Schloss Fürstenberg
Wer es kurz vor Halloween etwas gruseliger mag, der kommt ganz bestimmt beim Bühnenabend im Museum Schloss Fürstenberg in Grusel-Stimmung. Der Schauspieler Markus Veith wird am Samstag, 26 Oktober, eine Gruselkomödie nach Edgar Allan Poe auf die Bühne bringen. Beginn ist um 19 Uhr.
Märchenstunde in der Stadtbücherei
Auch für die Kinder wird an diesem Wochenende einiges geboten: Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und neun Jahren dürfen sich auf eine ganz besondere Märchenstunde in der Stadtbücherei freuen: Am Samstag, 26. Oktober, um 11 Uhr liest Marlies Linnemann den Kindern das Holzmindener Märchen „Wie Mariechen mit einem Duft die Stadt rettet“ vor. Im Anschluss kann jedes Kind Motive des Märchens zum Ausmalen als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Schmetterlingspark Uslar lädt zum „Saisonabschlussgedöns“
Nach einer erfolgreichen Saison lädt der Alaris Schmetterlingspark in Uslar – Das Haus der Schmetterlinge am Sonntag, 27. Oktober, von 10 bis 17 Uhr zum großen „Saisonabschlussgedöns“ ein. Besucher und Besucherinnen dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Kunsthandwerk, Mitmachaktionen für Kinder und kulinarischen Highlights freuen.
Geflügelausstellung in Brakel-Beller
Bei der Geflügelausstellung in Brakel-Beller, am Samstag, 26. Oktober, von 14 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 27. Oktober von 10 bis 17 Uhr präsentieren sich die Züchter des Rassegeflügelzucht-Vereins „Nethegau“ Brakel mit mehr als 200 Tieren. Veranstaltungsort der Ausstellung ist das Dorfgemeinschaftshaus in Beller.